Menu Schliessen

Unsere Berufsfachschule

Unsere staatlich anerkannte Berufsfachschule für Altenpflegehilfe, wurde als erste Schule ihrer Art in Augsburg gegründet und ist seit ihrem Umzug nach Mering die einzige Pflegefachschule (für Altenpflege) im Landkreis Aichach-Friedberg.

Unser Ziel ist die Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler auf einem hohen fachlichen und persönlichen Niveau, um sie bestmöglich auf die Anforderungen des Berufes vorzubereiten. Wir schließen niemanden aus, sondern qualifizieren unabhängig von ethnischer Herkunft oder Glauben zu verantwortungsvollen Pflegefachhelfer/innen in der Altenpflege.

Gemeinsam mit der Pflegeschule Mering, der Berufsfachschule für Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten und der Fachakademie für Sozialpädagogik bildet unsere Berufsfachschule für Altenpflegehilfe ein regionales Kompetenzzentrum für die Ausbildung von pflegerischen, medizinischen und pädagogischen Fachkräften in der Region. Darüber hinaus kooperieren wir bei der praktischen Ausbildung mit zahlreichen Pflegeeinrichtungen im Landkreis Aichach-Friedberg und Augsburg Stadt.

Unser Schulträger, das BBZ Augsburg, verfügt über eine langjährige Erfahrung in der beruflichen Schulbildung medizinischer und pflegerischer Berufe. Wir sind Teil dieses Kompetenz-Netzwerks und profitieren von diesen Erfahrungen in der beruflichen Ausbildung, neusten Didaktikansätzen und weiteren schulübergreifenden Synergieeffekten.

Als Veranstalter der GEZIAL (der Karrieremesse für Gesundheits- und Sozialberufe) und des Gesundheits- und Pflegekongresses GEZIAL PLUS, beweist unser Schulträger zudem Engagement und Expertise, wenn es um die Sicherung und Ausbildung künftiger Fachkräfte geht.

Das zeichnet unsere Schule aus

Konfessionsfreiheit

Erste Berufsfachschule für diesen Fachbereich in der Region

Weiterführende Ausbildung zum/r examinierten Altenpfleger/in an der trägereigenen Berufsfachschule für Altenpflege möglich

Fragen? Hier gibt's die Antworten!

Direkt an unserer Berufsfachschule bieten wir leider keine Sprachkurse an – es besteht allerdings die Möglichkeit, am Zentrum für Sprachen und Integration unseres Schulträgers eine berufsbezogene Deutschsprachförderung zu belegen.

"Konfessionsfrei" bedeutet, dass wir frei von religiösen und oder weltanschaulichen Prägungen auf Grundlage einer multikulturellen Haltung ausbilden. Egal, welcher Glaubensrichtung Du angehörst...

Die Berufsfachschule für Altenpflege (AP) befindet sich ebenfalls in Mering, wenige Minuten entfernt in der Lechstraße 2. Die genauen Kontaktdaten der Altenpflegeschule findest Du online unter www.altenpflegeschule-mering.de.